Sprecher Akademie / Für Deutschland und Österreich sowie Schweiz - Sprecher Ausbildung Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Sie fanden uns über Google - Sie befinden sich im Archiv
Hier kommen Sie zur neuen Website
>> click here <<

Ihre Trainer: F 2010 STMK

Mag. Janine Wenzl

Begonnen hat alles im Jahre 2008. Die ehrgeizige Obersteirerin setzte sich zum Ziel, Moderatorin zu werden - und erreichte dieses auch. Mit der Teilnahme an der Radio Summer Highschool setzte die studierte Psychologin erste Schritte in die Medienlandschaft und erlernte das Radiohandwerk. Bald darauf klang ihre Stimme im obersteirischen A1 Radio und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, da das Fernsehpublikum Janine Wenzl auch bald zu Gesicht bekam. Als Moderatorin der Magazine des Senders Kanal 3 präsentiert sie die Themen, die die Obersteiermark bewegen. Den Platz 1 erklomm sie ebenfalls beim Magazin "Blaulicht TV" - dort informierte sie die Zuseher von Austria 9. 2009 durfte Sie nicht nur als Radio und Fernsehmoderatorin glänzen sondern erstmals auch als Trainerin und Schulungsleiterin für die Sprecherakademie Lannach von Seminaren zum Thema "Der perfekte Auftritt", als Trainerin des Österreichischen Bundesheers und als Trainerin/Schulungsleiterin bei der Radio Summer Highschool.  
Gut informiert und trotzdem spontan. Zielsicher und charmant. Spannend und abwechslungsreich, das kennzeichnet die lustige und Süßigkeitenliebende Person Janine Wenzl.

Katha Hofer

„Ursprünglich aus dem Waldviertel und seit Jahren offiziell radiosüchtig – das bin ich: Katharina Hofer. Gemeinsam mit Birgit Koller sorg’ ich für die Frauenpower im NRJ Newscenter. Von mir erfahrt ihr was so passiert in der Welt, in Österreich, in der Stadt, um die Ecke, im Studio,…“ Diese Zeilen findet man auf der Website von Radio Energy. Dort ist Katharina Hofer seit letztem Sommer als Nachrichtensprecherin tätig. Begonnen hat alles aber schon vor 5 Jahren bei ihrem ersten Praktikum beim Niederösterreichischen Sender HitFM. Es folgten weitere Praktika bei Sendern wie Kronehit in Wien und dem Berliner Rundfunk 91!4 in der deutschen Hauptstadt. Während ihrem Medienmanagement-Studium an der FH St. Pölten hat sie bei Campus Radio 94,0 mitgearbeitet und dort unter Anderem die Nachrichtenredaktion geleitet. Außerdem ist sie seit Anfang 2006 als Werbesprecherin tätig. Im Frühjahr 2009 folgten schließlich die Ausbildung bei der Radio Highschool in Wien und a  uch der Abschluss an der FH St. Pölten. Und wie es zu so einer Radiosucht gehört, handelte natürlich auch die Diplomarbeit über Radio: „Radio abseits von UKW: Inwieweit verändert sich (Radio-)Inhalt, wenn man den Kanal verändert?“ ist mittlerweile im VDM Verlag erschienen.
Abseits vom Radio steht Katharina Hofer gerne mal hinterm Ofen, um Muffins, Torten und Ähnliches zu backen, oder auf der Bühne, als Mitglied einer Tanzgruppe.


Ing. Dolf Maurer

Rundfunkerfahrung als Moderator und Programmgestalter und Prokurist bei verschiedensten Radiostationen (Radio Burgenland, Radio Steiermark, Radio MM2, Radio Servus, diverse a. Privatradios), Bühnenerfahrung als Moderator und Musiker, tätig in den Bereichen Werbung/Marketing, Ton/Aufnahmestudio. Autor des Buches Tontechnik (Franzis Verlag) Lektor der Universität Graz

Walter Reischl

Moderator / Musikchef ORF Steiermark. Sprechtrainer für ORF Mitarbeiter und Privat. In der Radio Summer Highschool ist er Dein Trainer für Sprechtechnik (optional).
Geschichte: Der Name Walter Reischl steht beim ORF Steiermark seit mehr als zwei Jahrzehnten für Moderation und gute Musik. Seit vielen Jahren ist Walter Reischl Musikchef von Radio Steiermark. Dass Musik seine Leidenschaft ist, hat er schon früh erkannt. Als Fünf Jähriger spielte er bereits Akkordeon, mit zehn wurde er Organist in seiner Grazer Heimatpfarre Liebenau. Nach der Schule machte Walter Reischl die Musik dann zum Beruf: er lernte Klavierbauer und gründete gemeinsam mit seinen Brüdern die Tanzband "White Stars". Mit den "White Stars" feierte der Radio Steiermark-Musikchef in den 70er und 80er-Jahren internationale Erfolge. Trotz vieler Gastspiele im Ausland ist der "Urgrazer" seiner Heimatstadt treu geblieben. Nicht zuletzt deshalb, weil in Graz auch sein "schwarz weißes" Fußballerherz schlägt, Walter Reischl ist seit über 50 Jahren begeisterter Fan von Sturm Graz. Seit jenem Tag, als der Vier Jährige das erste Mal bei einem Sturm-Match in der Gruab'n live dabei war. Walter Reischl ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie hat ihn bereits zum "Doppel-Opa" gemacht. In seiner Freizeit ist Walter Reischl ein leidenschaftlicher Koch. Er ist berühmt für seine Steaks in Steinpilzsauce. Seine Urlaube verbringt der Radio Steiermark Musikchef am liebsten in der Südsee oder auf Gran Canaria. Und auch PS-starke Boliden haben es Walter Reischl angetan: seit zwei Jahren fährt er sein Traumauto: einen Mercedes 300 SL.

Christian Trinkl

Der passionierte Wein- und Marillenliebhaber (kein Wunder für einen Wachauer) hat die Summer Radio Highschool als "Schüler" im Jahr 2009 kennengelernt. Heuer kehrt er als Trainer nach Deutschlandsberg zurück und wird das Team insbesondere im Bereich Text-Feintuning unterstützen. Der 30-Jährige studierte ursprünglich Geschichte und Mathematik bevor ihn ein Ö3-Volontariat für Medien begeisterte. Derzeit ist Christian Redaktionsleiter der Bezirksblätter in Melk, die zum größten Zeitungsverbund Österreichs, der RMA, gehören. Der Journalist betreute für die RMA auch zahlreiche Events, darunter "Summer Splash" sowie den Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt. Zusätzlich unterrichtet der Ex-DJ, Reiseleiter und Fremdenführer in der RMA Medienakademie, ist soeben in den WIFI NÖ Trainerstab aufgenommen worden und konzipiert sowie moderiert diverse Veranstaltungen.
"So viele ‚Aha-Momente' wie bei der RHS gibt es selten bei einer Ausbildung. Der dauernde Wechsel von Lern-, Recherche- und echter On-Air-Phase macht den Reiz aus. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die lässige Zusammenarbeit mit den Teilnehmern", so der Neuzugang im RHS-Trainerteam.


Martin Stadlbacher

Trainer, Moderator
"Großgoschert" und mit einem Herz wie ein "Bergwerk" steht er schon seit vielen Jahren den Teilnehmern der Radio Summer Highschool zur Seite. Der EDV Experte hat selbst an der Radio Summer Highschool teilgenommen und die Liebe seines Lebens kennen gelernt: Radio
Seitdem moderiert er bei diversen Radiostationen in Wien. Seine Hobbys: Janine Wenzl und Dolf Maurer pflanzen.

Telefon und e-mail der Trainer (Passwortschutz)

Zurück zum Seiteninhalt